29.11.2019
Kategorie: Aktuelles

Vater Kind Vormittag

November 2019


Vater-Kind-Vormittag am 9.11.2019

Unser erster Vater-Kind-Vormittag in diesem Kindergartenjahr fand am 9. November statt.
Schon lange wollten wir Drachen steigen lassen, aber das nasskalte Wetter machte uns auch in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung, zumal es überhaupt nicht windig war.
Kein Problem, wir hatten ja noch Plan B: Weil Papas bekanntlich gerne werkeln, bauen wir Insektenhotels. Wie wir alle wissen, werden die Lebensräume von Insekten immer knapper und wir wollen ihnen deshalb helfen, indem wir neue Lebensräume für diese kleinen Wesen schaffen.
Unser Hausmeister Thomas hat für diesen Vormittag sogar seine Werkstatt im Keller zur Verfügung gestellt, es gab Werkzeug und Materialien wie Lehm, Stroh, Ziegelsteine, Bambus, Holz und Zapfen. Aber auch die Papas kamen nicht mit leeren Händen und brachten noch mehr Werkzeug und Materialien mit. Es fehlte an nichts.
Alle waren mit Feuereifer bei der Sachen und so entstanden in kurzer Zeit die unterschiedlichsten Insektenhotels.
Die meisten wurden mit nach Hause genommen, um am Haus oder im Garten zu befestigt zu werden, damit am Februar die ersten Insekten dort einziehen können. Wir hatten so viel Spaß an der Arbeit, dass wir beschlossen haben, zum nächsten Vater-Kind-Vormittag im Januar gemeinsam ein großes Insektenhotel für das Teeschlösschengelände zu bauen.



1. Vater Kind Vormittag