10.11.2022
Kategorie: Aktuelles

Erntedankfest

September 2022


Die Sonnenstrahlen schienen schon vorsichtig durch die Fenster des Teeschlösschens. Es war der 30.09.2022, um 09.30 Uhr. In der Morgenkreismitte im Saal lag auf einem Tuch ein aus Holzsschienen gelegter Baum. Der Baum war leer, kahl und noch nicht so schön anzusehen. Alle Kinder sowie einige Eltern/ Großeltern saßen in einem großen Kreis zusammen und schauten gespannt auf ihn. Während unserer Erntedankandacht wurde dieser Baum immer voller. Er wurde immer bunter. Am Ende entstand ein großes Herbstbodenbild mit einen Baum der geschmückt wurde mit vielen Blättern und verschieden Früchten.
Lieder, Fingerspiele und verschiedene Tänze „schmückten“ die Andacht weiter aus. Es war ein schöner Morgenkreis. Nach dem Morgenkreis brachten die Vorschulkinder die Erntegaben zu Liora und konnten dort erfahren was mit ihnen passiert. 


Erntedank